Hirschbach NO Aus Liebe zu unserer Heimat gegen eine 3. Startbahn.
Weitere Informationen finden Sie bei AufgeMUCkt oder dem VCD.

 

    Startseite Geschichte

Geschichte


In dieser Rubrik möchte ich Ihnen die Geschichte unseres Ortes näher bringen. Neben der Historie der Ortschaft finden Sie auch einen längeren Beitrag zu unserer Kirche. Zum Download gibt es auch eine kleine Broschüre zu unserer Kirche. Schon lange überfällig ist an der Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren mittlerweile ehemaligen Pfarrer Herrn Prälat Helmut Huber, der den Beitrag gelesen hat und mir einige Korrekturen hat zukommen lassen.

Im Weiteren habe ich in der Geschichte von Hirschbach noch ein paar Zeilen aus der jüngeren Geschichte mit angefügt. Aber sehen Sie selbst.
Und das Hirschbach auch nicht ganz so Unbedeutend war, zeigt auch das hier einst ein Schutzturm auf dem Hügel neben der Kirche stand.
Zur Felderzusammenlegung, die zwischen den Jahren 2000 und 2010 in Hirschbach durchgeführt worden ist, wurde ein kleines Heft zum Nachlesen erstellt.

Interessant finde ich auch wie Hirschbach mit dem Schelcher und im speziellen mit dem Namen "Hallertau" zusammenhängt. Das der Name des größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiets der Welt aus unserer Gegend kommt, wird für den einen oder anderen sicher neu sein.
Meine Mutter, sie stammte aus Holzhausen, sagt immer "Wenn man von Hirschbach nach Holzhausen will (durch den Wald) muss man durch die Hallertau". Eine zu der Zeit offensichtlich noch gängige Bezeichnung für die Gegend.

Neu in der Aufzählung der alten Hirschbacher Gehöfte ist eine Verlinkung zu den Datenquellen im Internet.