Hirschbach NO Aus Liebe zu unserer Heimat gegen eine 3. Startbahn.
Weitere Informationen finden Sie bei AufgeMUCkt oder dem VCD.

 

    Startseite AktuellesSturm im Februar 2020

Damals und Heute


Was passiert bei uns? Für so einen kleinen Ort doch recht viel, wie ich meine. Jedenfalls finden Sie hier jede Menge Interessantes. Wenn ich auch nicht alles dokumentieren kann, ein kleiner Überblick ist es doch.

Damit Sie schneller das gewünschte finden habe ich versucht durch Reiter über einen zeitlichen Bereich und durch die Auswahl die Seite übersichtlich zu gestallten.


Sturmtief Sabine wütet im Hirschbacher Holz

Die Wettervorhersagen zum 10. und 11. Februar 2020 verhießen nichts Gutes. Sturmtief Sabine war mit Spitzengeschwindigkeiten von weit über 100km/h im Anzug und richtete auch im Landkreis Freising zum Teil erhebliche Schäden an. Bereits im Vorfeld wurden viele Schulen im Landkreis geschlossen und, soweit möglich, sollten die Menschen zuhause bleiben. Wie gut diese Empfehlung war zeigte sich im Nachhinein. Neben zeitweisen Stromausfällen, etlichen Verkehrsunfällen, abgedeckten Dächern war auch der ein oder Baum umgestürzt. Von den vielen Zweigen und Ästen auf den Straßen und Wegen ganz zu schweigen.

In Hirschbach waren zwar unter anderem einige (Gewächshaus)Scheiben zu Bruch gegangen aber in Summe waren die Schäden durchaus übersichtlich. Ganz anderes hatte der Orkan im Hirschbacher Holz gewütet. Größere Flächen Wald waren am Boden. Entwurzelte oder in der Mitte abgesplitterte Bäume zeigten von der Wucht des Sturms. Alles lag kreuz und quer. Er war schlicht kein Durchkommen mehr. Hier mit der Motorsäge aufräumen zu wollen, ein aussichtsloses unterfangen! Nur mit Großgeräten konnte am vorhandenen Chaos gearbeitet werden. Der eingesetzte Havester (Waldvollernter) war Wochenlang beschäftig wieder etwas Ordnung zu schaffen. Fast den ganzen Sommer über lagen am Waldrand ware Berge Holz das auf den Abtransport wartete. Die Schäden der Waldbauern sind sicher ganz erheblich.

Vielleicht ein gutes kann man den Ganzen abringen. In den mittlerweile durchgeführten Aufforstungen sind vor allem klimaverträglichere Sorten wie zum Beispiel viele Laubbaum Sprösslinge zum Einsatz gekommen. Anstatt der Fichten Monokultur können sich künftige Generationen wieder an einem Mischwald erfreuen.

Zurück zur Übersicht


Themen die Sie auch interisieren könnten: