Hirschbach NO Aus Liebe zu unserer Heimat gegen eine 3. Startbahn.
Weitere Informationen finden Sie bei AufgeMUCkt oder dem VCD.

 

    Startseite Aktuelles

Damals und Heute


Was passiert bei uns? Für so einen kleinen Ort doch recht viel, wie ich meine. Jedenfalls finden Sie hier jede Menge Interessantes. Wenn ich auch nicht alles dokumentieren kann, ein kleiner Überblick ist es doch.

Damit Sie schneller das gewünschte finden habe ich, im Gegensatz zur vorherigen Version der Internetseite, versucht durch Reiter über einen zeitlichen Bereich und durch die Auswahl die Seite übersichtlicher zu gestallten.


Weihnacht 2016

Dorffest15 Weiße Weihnachten waren uns zwar nicht vergönnt in diesem Jahr 2016. Weiß war zumindest der Nebel der die Tage vor dem Fest fast durchgehend die Sicht behinderte. Da ist so ein Christbaumlicht, wie dieses Jahr erstmal von der Kirche leuchtet, ein wohltuender Wegweiser wenn man nach Hause kommt. Schöne Weihnachten allen Lesern.

nach oben

DSL - Der nächste Schritt

Wie vor einiger Zeit im Freisinger Tagblatt zu lesen war hat die Gemeinde mit der Telekom einen Vertrag zum weiteren Breitbandausbau in der Gemeinde geschlossen. Genauere Infomationen fehlen aber bisher. Wer sich Informieren will findet in meinem Beitrag mehr dazu.

nach oben

Übers Jahr 2016

Es ist nicht viel passiert in diesem Jahr 2016. Kein Dorffest oder sonst irgendwas Interessantes. Aber vielleicht habe ich es einfach nicht mitbekommen.

nach oben

Straßenabrechnung – die Letzte

Wie Angekündigt, haben Mitte November 2015 die meisten in Hirschbach die neue Abrechnung für den Hirschbacher Straßenausbau bekommen. mehr...

nach oben

Klein aber fein, der Martinszug in Hirschbach

Dorffest15 Auch im Kleinen lässt sich dem Hl. Matin in einen Zug gedenken. Ein Dankeschön an Alexander Elzenbeck für den Beitrag den Sie hier finden.

nach oben

Straßenabrechnung Hirschbach - Auf ein Neues

Wie vielleicht alle Hirschbacher, habe auch ich so Mitte Oktober 2015 ein Schreiben der Gemeinde Kirchdorf bekommen. mehr...

nach oben

Sommer 2015

Dorffest15 "Was für ein superheißer Sommer". Der Liedtext eines österreichischen Liedermachers trifft für diesen Sommer mit Sicherheit zu. mehr...

nach oben

Verkehrsspiegel

Lange hat es gedauert bis jetzt, endlich, ein Spiegel an der Einfahrt der Hirschbachstraße in Kirchdorf in die Hauptstraße angebracht wurde. mehr...

nach oben

Dorffest 2015

Dorffest15 Das Dorffest das wir heuer , am 14. Juni abgehalten haben war wieder, so wie schon in den Jahren zuvor, in kleinen Rahmen gehalten. Anders und neu war dieses Mal der Start um 12:00 Uhr. mehr...

nach oben

700 Jahre Hirschbacher Kirche

Dorffest In dieser Gegend wurde anno Domini 1315, veranlasst durch den damaligen Fürstbischof Konrad II., eine Aufstellung aller weltlichen und kirchlichen Güter erstellt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Hirschbacher Kirche erstmals erfasst. mehr...

nach oben

Dorfversammlung

In zwei Ortsversammlungen am 26. Februar und an 12. März 2015 haben die Teilnehmer der Versammlung zu verschiedenen Themen Abmachungen getroffen. mehr...

nach oben

DSL, die zweite

Seit dem 09.02.2015 steht der Antrag der Gemeinde auf die neue Förderung zum DSL Ausbau des Freistaates im Internet. mehr...

nach oben

Treppe zur Hirschbacher Kirche erneuert

Treppe In den ersten warmen Frühjahrswochen 2014 wurden die alten Holzstufen zur Hirschbacher Kirche gegen neue Steinstufen ausgetauscht. Die Sanierung wurde nötig weil die Holztritte über die Jahre so vermodert waren das einzelne Stufen mehr oder weniger komplett ausgebrochen waren. Auch der Moosbewuchs auf den Stufen machte die oft feuchte Treppe recht glitschig. Der neue Aufstieg wurde aus Granit gefertigt und sollte zum einem deutlich länger halten und durch die raue Oberfläche auch einen besseren Halt bieten. Die 79 Stufen sind jetzt doch deutlich sicher zu erklimmen. "Leichter" ist der Weg zu unserer Kirche in Hirschbach aber trotzdem nicht.

nach oben

Wasserrohrbruch Ende Oktober 2013

Bereits in den letzten Tagen war am Ortsanfang eine größere Wasserlache zu sehen. mehr...

nach oben

Hochwasser am 2. Juni 2013

Dorffest Nach etwa einer Woche Dauerregen haben Anfang Juni einige heftige Schauer die Rückhaltebecken nördlich von Hirschbach zum Überlaufen gebracht. mehr...

nach oben

Dorffest 2012

Dorffest Wie bereits im letzten Jahr war das heurige Dorffest wieder nur für die Hirschbacher gedacht. Im hinteren Teil des Dorfes wurde an diesen 11. August die Straße einfach mit einer Reihe von Bierbänken zum Festplatz umfunktioniert. mehr...

nach oben

DSL, der Ausbau

Eine chronologisch Dokumentation der DSL Ausbauarbeiten in und um Hirschbach. mehr...

nach oben

Neues Geländer am Wassereinlauf

Bolldog Wieder einmal hat die Hirschbacher Dorfgemeinschaft zusammengeholfen und das Geländer um den Wassereinlauf des Hirschbaches am Ortsende (Richtung Schelcher) neu errichtet. mehr...

nach oben

Dorffest 2011

Festhalle Entgegen der vorangegangenen Jahre war das Hirschbacher Dorffest am 23. Juli eine eher "familiäre" Angelegenheit. mehr...

nach oben

DSL, der Ausbau

Eine chronologisch Dokumentation der DSL Ausbauarbeiten in und um Hirschbach. mehr...

nach oben

DSL in Hirschbach

Wie in der Ausgabe 01/2011 von "Gemeinde Kirchdorf aktuell" und im Münchner Merkur vom 18.03.2011 zu lesen war, werden jetzt, neben Hirschbach, auf die übrigen Orte nördlich und südlich der Amper mit einem vernünftigen DSL versorgt. mehr...

nach oben

Überraschung

Völlig unerwartet hatte die Kirchdorfer Gemeindeverwaltung für mehr oder weniger alle Hirschbacher eine dicke Überraschung vorbereitet. Gemeint ist der/die ersten Bescheide zur Abrechnung der neu gebaute Ortsstraße und einiger Stichstraßen. mehr...

nach oben

Neubau Dorfstraße

Einfahrt Etwa eine Woche nach unserem Dorffest war es soweit, die Bagger sind angerollt und haben das Erscheinungsbild der Hirschbacher Ortstraße erst einmal gründlich verändert. mehr...

nach oben

Dorffest 2010

Übergabe Geschenk Entgegen der vorangegangenen Jahre war das Wetter heuer nicht ganz ideal. Zum Glück war es den Tag über ganz passabel. Aber abends, zum Fußballspiel, fing es dann richtig zu regnen an. Die Besucher unseres Dorffestes ließen sich aber nicht wirklich von der unsicheren Wetterlage abhalten. Mit etwa 250 Gästen konnten wir wirklich zufrieden sein. mehr...

nach oben

Winter 2009/2010

Winter1 (55K) Winter1 (73K) Winter1 (57K) Ein paar Bilder eines langen Winters.

nach oben

Renaturalisierung des Hirschbaches

Der neue Bachverlauf Zwischen dem neuen "Nuimerkreuz" in Hirschbach und dem Weg nach Schidlambach wurde um den 20. September 2009 damit begonnen, den Bachverlauf des Hirschbachs wieder in eine natürliche Form zu bringen. mehr...

nach oben

Eine neue Dorfstraße in Hirschbach

Man muss es wohl auch als einen Verdienst des Hirschbacher Arbeitskreises sehen, dass bei der Vergabe der Mittel des Konjunkturpaketes 2 Hirschbach mit der Erneuerung der Dorfstraße berücksichtigt worden ist. mehr...

nach oben

Dorffest 2009

Ein besonderes Fest sollte es auch diesmal werden, unser Hirschbacher Dorffest. Vorbehaltlich möglicher Einsprüche, wurde mit der Einweihung des neuen "Nuimerkreuzes", die Felderzusammenlegung in Hirschbach abgeschlossen. mehr...

nach oben

Wieder ein heftiges Gewitter

Wahre Sturzbäche ergossen sich an diesem 26. Mai 2009 aus den Feldern und Wiesen Richtung Hirschbach. mehr...

nach oben

Vatertagsgewitter

Eigentlich ist so ein heftiger Gewitterregen nach einem schwülen Tag wie an diesem Vatertag 2009 nichts Besonderes. In so einer Situation sollten sich eigentlich die Rückhaltebecken an der Straße beim Eichbaum bewähren. Es sollte dann doch anderes kommen als angenommen. mehr...

nach oben

Brand im Wald nahe Hirschbach

Heute, am Karfreitag 2009, hat am Nachmittag um etwa 15:00, der Anlieger an das Waldgrundstück (Herr Feicht) den Brand bemerkt. Herr Feicht und Herr Lohberger, der die starke Rauchentwicklung gesehen hat und kurze Zeit später an der Brandstelle war, versuchten, das Feuer zuerst mit Schaufeln auszuschlagen. mehr...

nach oben

Schneeschmelze 2009

Eigentlich ist so ein Tauwetter kein Anlass um darüber einen Bericht zu verfassen. Dass die neuen Rückhaltebecken aber zum ersten Mal zu kleinen Seen angewachsen sind, finde ich dann doch die paar Zeilen und vor allem die Bilder wert. Zu sehen war, wie schnell der Wasserstand, auch ohne zusätzlichen Regen, angewachsen ist und wo noch was getan werden kann (muss). mehr Bilder und ein Video...

nach oben

Die Rückhaltbecken in Hirschbach sind fertig

Als letzte Maßnahmen zur Hochwasserfreilegung von Hirschbach wurden den letzten Monaten auch die Rückhaltebecken für den Hirschbach nördlich der Ortschaft realisiert. mehr...

nach oben

Dorffest 2008

Wie auch schon in den vergangenen Jahren war unser diesjähriges Dorffest am 15. Juni gut organisiert und kann als sehr gelungen bezeichnet werden. An der Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an den Arbeitskreis als Veranstalter und Franz Haller für den Platz des Dorffestes. mehr...

nach oben

Pflanzaktion in Hirschbach

Als eine der letzten Arbeiten im Rahmen der Felderzusammenlegung in Hirschbach wurde an zwei Wochenenden Ende April und Anfang Mai, Bäume und Sträucher gepflanzt. mehr...

nach oben

Brand im Hirschbacher Holz

Aufgrund der langen Trockenheit kam es am 30. April 2007 zu einem Brand im Hirschbacher Holz (Lage s. Foto).
Gegen 16:30 war der erste Alarm der Kirchdorfer Sirene zu hören. Nicht lange darauf rückten die Feuerwehren aus allen Richtungen an. Bis aus Neufahrn kamen Einsatzkräfte um die örtlichen Feuerwehren zu unterstützen. mehr...

nach oben

Rohrreinigung

Was lange währt, wird endlich gut. So muss man es wohl auch bei der Reinigung, besser gesagt Kiesentfernung, der Verrohrung des Hirschbach sehen. mehr...

nach oben

Straße geteert

Im Rahmen der Felderzusammenlegung und der damit verbundenen Sanierung und Neugestaltung der Feldwege in Hirschbach, ist jetzt auch die Straße zum Eichbaum geteert worden. mehr...

nach oben

Nachfeier zum Dorffest 2006

Am 21. Juli, knapp zwei Wochen nach unserem Dorffest, fand eine kleine Nachfeier mit den Helfern und Unterstützern vom Dorfplatzbau und des Dorffestes statt. mehr...

nach oben

Einweihung Dorfplatz und Dorffest 2006

Einen schöneren Tag konnten wir uns nicht aussuchen als diesen 09. Juli. Bei einem typisch bayerischen weiß-blauen Himmel fanden sich fast alle Hirschbacher, aber vor allem sehr viele Gäste, zur Einweihung unseres neuen Dorfplatzes ein. mehr...

nach oben

Ein heftiges Gewitter

Wie vor fast genau einem Jahr hat sich am 21.06.2006 abends ein Gewitter mit Starkregen auch über Hirschbach ausgetobt. mehr...

nach oben

Ein Dorfplatz entsteht

Nach längeren Planungen und Vorbereitungen des Hirschbacher Arbeitskreises wurde Mitte Mai mit der Versetzung der Gemeindetafel die Gestaltung des Dorfplatzes begonnen. Am 20. Mai schließlich half Groß und Klein zusammen, um die Arbeiten ein entscheidendes Stück voranzubringen. mehr...

nach oben

Winter 2005 / 2006

Ein paar Fotos zu einen nicht enden wollenden Winter

nach oben

s'Hirschbachschleiferl 2005

Kühlung am Straßenrand

Auch in diesen Jahr wurde beim Bürgerfest in Kirchdorf der schon fast traditionelle Bürgerlauf "s'Hirschbachschleiferl" durchgeführt. Der von Portz Alois organisierte Lauf führt vom Kirchdorfer Rathaus über Hirschbach zur Geiigel Kapelle und nach einer kleinen Schleife durch den Wald wieder zurück zum Ausgangspunkt. Für Kinder und Walker stand auch eine etwas verkürzte Strecke zur Verfügung. Wie auf den Foto zu sehen ist, haben die Organisatoren mit Hilfe der Feuerwehr auch für die nötige Abkühlung der erhitzten Läufer und den Spaß der Kinder gesorgt.


nach oben

Hochwasser am 14. und 15. Juni 2005

Nach einem längeren Dauerregen Mitte Juni und dann noch einigen heftigen Schauern in der Nacht von 14. zum 15. Juni kam es zu einer größeren Abschwemmung der Feldstraße beim Eichbaum. mehr...

nach oben

Das Hirschbacher Dorffest 2004
(Ein kleiner Rückblick)

Etwas Glück hatten wir schon mit dem Wetter am 25. Juli. Zwischen zwei Regentagen, ein Sonnentag für unser Dorffest. Aber auch sonst passte alles. mehr...

nach oben

Ein neuer Altar für die Hirschbacher Kirche

Anlässlich des Patroziniums (Namenstagsfeier d. Kirchenpatrons), wurde am 12. Mai 2004 im Rahmen einer hl. Messe in der Hirschbacher Kirche von Prälat Helmut Huber ein neuer Altar gesegnet. mehr...

nach oben

60. Geburtstag von Prälat Huber
Tag des offenen Denkmals

Anlässlich seines 60. Geburtstages hat Prälat Helmut Huber im September 2003 eine hl. Messe im Freien gehalten. In der feierlichen Zeremonie mit den Kirchdorfer Sängern hat Prälat Huber auch auf den Tag des offenen Denkmals mit der Hirschbacher Kirche hingewiesen. mehr...

nach oben