Hirschbach NO Aus Liebe zu unserer Heimat gegen eine 3. Startbahn.
Weitere Informationen finden Sie bei AufgeMUCkt oder dem VCD.

 

    Startseite AktuellesEin Dorfplatz entsteht

Damals und Heute


Was passiert bei uns? Für so einen kleinen Ort doch recht viel, wie ich meine. Jedenfalls finden Sie hier jede Menge Interessantes. Wenn ich auch nicht alles dokumentieren kann, ein kleiner Überblick ist es doch.

Damit Sie schneller das gewünschte finden habe ich, im Gegensatz zur vorherigen Version der Internetseite, versucht durch Reiter über einen zeitlichen Bereich und durch die Auswahl die Seite übersichtlicher zu gestallten.


Ein Dorfplatz entsteht

Nach längeren Planungen und Vorbereitungen des Hirschbacher Arbeitskreises wurde Mitte Mai mit der Versetzung der Gemeindetafel die Gestaltung des Dorfplatzes begonnen. Am 20. Mai schließlich half Groß und Klein zusammen, um die Arbeiten ein entscheidendes Stück voranzubringen.
Um einen guten Untergrund für die später befestigte Fläche zu schaffen, wurde dabei die obere Erdschicht abgetragen und durch Sand und Kies ersetzt. Auch die Fundamente für den Brunnen wurden betoniert. Am Abend war dann der Platz für den Brunnen und auch das Aussehen insgesamt schon gut erkennbar.
Am 26. Mai schließlich wurde der Wassertank für den Brunnen gesetzt und auch der Brunnentrog wurde an seinen endgültigen Platz gebracht. Um die schweren Bodenplatten richtig zu platzieren, war tags darauf vor allem die Muskelkraft der Helfer gefordert. Auch die Unterstützung durch Bernhard Mettenleiter, der mit Maschinen und Material erheblichen Anteil am Fortgang der Arbeiten hat, soll nicht unerwähnt bleiben.
An einigen Juni Wochenenden wurde dann der Boden fertig gepflastert, das umgebende Gelände angepasst und bepflanzt.
Am 09. Juli, dem Termin für das Hirschbacher Dorffest, soll unser Dorfplatz dann feierlich seiner Bestimmung übergeben werden.

Zurück zur Übersicht


Themen die Sie auch interisieren könnten:
Dorffest 2006