Hirschbach NO Aus Liebe zu unserer Heimat gegen eine 3. Startbahn.
Weitere Informationen finden Sie bei AufgeMUCkt oder dem VCD.

 

    Startseite AktuellesBrand im Wald nahe Hirschbach

Damals und Heute


Was passiert bei uns? Für so einen kleinen Ort doch recht viel, wie ich meine. Jedenfalls finden Sie hier jede Menge Interessantes. Wenn ich auch nicht alles dokumentieren kann, ein kleiner Überblick ist es doch.

Damit Sie schneller das gewünschte finden habe ich, im Gegensatz zur vorherigen Version der Internetseite, versucht durch Reiter über einen zeitlichen Bereich und durch die Auswahl die Seite übersichtlicher zu gestallten.


Brand im Wald nahe Hirschbach

Heute, am Karfreitag 2009, hat am Nachmittag um etwa 15:00, der Anlieger an das Waldgrundstück (Herr Feicht) den Brand bemerkt. Herr Feicht und Herr Lohberger, der die starke Rauchentwicklung gesehen hat und kurze Zeit später an der Brandstelle war, versuchten, das Feuer zuerst mit Schaufeln auszuschlagen. Relativ schnell wurde klar, dass das Unterfangen aussichtslos war.
Nachdem die Feuerwehr alarmiert war, trafen kurz nacheinander die Wehren aus Kirchdorf, Wippenhausen und Nörting ein. Mit vereinten Kräften war der Brand schnell unter Kontrolle.
Bei der Löschaktion wurde wieder ein Problem deutlich, dass die Löscharbeit bereits beim Brand vor zwei Jahren (Bericht) erschwerte. Die (Schlauch)Wege zum Feuer können im Wald sehr lang werden. Diesmal lag der Brand (glücklicherweise) unmittelbar am Ortsrand von Hirschbach. Trotzdem dauerte es etwas bis die ca. 200m Schlauch verlegt waren.
Hier sollte man doch auf die angebotene Hilfe der Landwirte mit einem Güllefass zurückgreifen können. Nur ein Schlauchadapter wäre notwendig, um schnell auf die Wassermengen aus so einem Fass zurückgreifen zu können.
Warum ich hier darauf hinweise? Schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr stand ein mit Wasser gefülltes Güllefass am Brandort, nur musste das Wasser wegen des fehlenden Adapters im Fass bleiben.

Zurück zur Übersicht

Feuerwehr in Hirschabch (47K)

Löscharbeiten (74K)

Löschtrupp (90K)

Übersicht (88K)

Schläuche (93K)

Wasserfarben (89K)


Themen die Sie auch interisieren könnten:
Brand im Hirschbacher Holz (2007)